SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus

Bild Ww-img 0330

Wolfgang Weinert
- seit März 2014 Vorsitzender der AG 60plus der SPD Oldenburg-Stadt

Zur AG 60plus der SPD Oldenburg Stadt im SPD-Bezirk Weser-Ems gehören alle Oldenburger Mitglieder der SPD, die das 60. Lebensjahr erreicht haben.Das sind  fast die Hälfte der gesamten Mitglieder in der Stadt. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das den Weg zu uns findet, um bei unseren Aktionen mitzumachen oder auch nur bei unserem regelmäßigen 60plus-Treff mitzudiskutieren.

Wir wollen die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD vertreten. Wir suchen Partner und pflegen Kontakte zu den sozialen Verbänden, Organisationen und Initiativen, zu der Seniorenvertretung und zu den Gewerkschaften.

Wir wollen das politische und gesellschaftliche Engagement der Älteren fördern. Wir setzen uns in unserer älter werdenden Gesellschaft für ein menschenwürdiges Leben auch im Alter ein. Unsere größte Sorge ist zur Zeit die Verarmung im Alter. Die Gefahr ist groß, dass sehr viele Menschen insbesondere im fortgeschrittenen Alter nicht mehr in der Lage sein werden, ein menschenwürdiges Leben zu führen und in wünschenswerter Weise am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Deswegen treten wir für eine gründliche Reform des jetzigen Altersvorsorgesystems ein, in dem Altersarmut für viele vorprogrammiert scheint.

Wir mischen uns nicht nur im Seniorenbereich ein, sondern zu allen politischen Fragen, wo immer es möglich ist. Wir diskutieren politische Tagesfragen und besuchen kommunale Einrichtungen vor Ort. Aber auch Veranstaltungen wie Sommerfeste, Kohlfahrten, Skatturniere, Tagesausflüge und Radtouren finden Platz in unserem jährlich neuen Veranstaltungskalender.

Die AG 60 plus trifft sich regelmäßig am 2. Dienstag im Monat um 16.30 Uhr im Gesellschaftshaus "Bei Meyer" an der Nadorster Straße 120. Telefonisch sind wir unter 0441-36111021 zu erreichen, per Mail unter wolfgang.weinert-ol@t-online.de.

Vorstand nach der Wahl am 11. März 2016

Der am 11. März 2016 neu gewählte Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus von links: Ludger Scheele, Ehrenvorsitzender Werner Prange, Elsa Schnieder, Horst Wichmann, Helge Graef, Dora Frankemöller, Angelika Kohn, stellvertretende Vorsitzende Ute Prange, Vorsitzender Wolfgang Weinert, stellvertretender Vorsitzender Joachim Mühlbradt und der Versammlungsleiter der Mitgliederversammlung Wolfgang "Wuffel" Wulf. Es fehlt die stellvertretende Vorsitzende Gerti Suntrup.

Der Landtagskandidat Ulf Prange bei 60plus

Der Landtagskandidat Ulf Prange am 14. Februar 2017 bei 60plus

Neben seiner Vorstellungsrunde durch den Wahlkreis besuchte Ulf Prange den Dienstagstreff der AG 60plus. Er wurde von unserer stellv. Vorsitzenden Gerti Suntrup auf das Herzlichste begrüßt. Am Ende konnte er die Veranstaltung in der Gewißheit verlassen, dass ihm die Unterstützung von 60plus sicher ist.

Kohlfahrt 60plus 2017

Kohlfahrt 60plus am 08. Februar 2017

Es war mehr ein Kohlgang, was sich Gerti Suntrup als verantwortliche Organisatorin in diesem Jahr für die 60plus-Kohlfahrt ausgedacht hatte. Treffpunkt war der Werkstattfilm Kinoladen von Farschid Ali Zahedi auf der Wallstraße, wo sich ein großer Teil von den fast 30 Teilnehmern zum Start einige Filme über das frühere Oldenburg, insbesondere den Oldenburger Hafen, ansahen.

Nach einem käftigenden Schluck ging es dann quer durch die City in Richtung Lambertimarkt und altes Rathaus. Natürlich bot der eine oder andere Winkel in der Altstadt Schutz und Gelegenheit, kurz zu pausieren und sich für den weiteren Weg zu rüsten.

So gut vorbereitet und gestärkt erreichte man den Zielort, den Ratskeller im alten Rathaus, wo man herzlich empfangen wurde und sehr gut untergebracht in der hinteren Stube richtig defftig Ollnborger Gröönkohl äten konnte. Auf dieser Grundlage ließ sich dann trefflich miteinander über alle möglichen Themen diskutieren und das Weltgeschehen regeln. Es war ein schöner und intensiver Abend, der allen Beteiligten hoffentlich noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Unsere älteren Beiträge findest Du hier!